Diese Woche stand wieder mein Besuch zur Kontrolle im UKE in Hamburg an. Dieses Mal ging es in die Pneumologie. Nun sind es schon 11. Jahre, die wir nach Hamburg Eppendorf fahren. Eine lange Zeit…
Seit August letzten Jahres bekomme ich ein Biologika, da mein Asthma einfach nicht so zur Ruhe kam, wie die Ärzte es gerne hätten.
„Sie haben kein klassisches Asthma. Wir probieren etwas neues aus.“ Da ich mittlerweile einfach nur noch angenervt bin und meine Mutter vor Augen habe, die mit COPD und diversen anderen Erkrankungen es nicht leicht hat, war für mich in dem Moment klar, so will ich nicht enden. Wobei ich mir manchmal die Frage stelle, ob ich nicht schon auf dem Weg dahin bin. Irgendwie kann man in vielen Dingen eine Parallelität erkennen.
Als ich diesen Pen in der Hand hielt und mir die Gebrauchsanweisung Durchlass, merkte ich, dass mich der Mut verließ. Wer so etwas mal in der Hand hatte, weiß wovon ich rede.
Ich habe es nicht geschafft, mir diesen Pen zu injizieren. Kasper hilft mir nun alle vier Wochen dabei. Ich habe schon überlegt, wie machen andere das? Gehen die dann zum Nachbarn oder zum Arzt? Ich hoffe, dass ich irgendwann so angenervt davon bin, dass ich es selber schaffe.
Zumindest kann ich sagen, dass es mir die ersten zwei Wochen nach der Spritze relativ gut geht. Wenn ich jetzt eine Treppe hoch gehe, dann wird mir zumindest nicht mehr jedes Mal fast schwarz vor den Augen oder meine Schniefnase ist auch deutlich besser geworden.
Faszinierend ist der Schlaf! Ich erinnere mich nicht wirklich daran, dass ich so regelmäßig fünf Stunden durchgeschlafen habe. Am Anfang war das sehr ungewohnt und ich fühlte mich, als hätte ich die Nächte durchgemacht. Mittlerweile habe ich auch meinen Rhythmus wieder angefangen, deutlich früher ins Bett zu gehen. Jetzt müssten nur noch ein paar andere Dinge besser werden… entzündete Achillessehnen, Schmerzen im Lendenbereich, dass ich kaum aufstehe kann, meine Migräne, meine Schmerzen im Kiefer und mein ständig steigendes Gewicht. Ja, ich bin nicht mehr die Jüngste, aber keiner kann mir erzählen, dass das Alter sich innerhalb von 9 Monaten bemerkbar macht.
Oder liege ich da falsch?